Intro

Willkommen zur vierten
Bitte-8-Bit  2023!

 

Wieder einmal wurde das Bürgerhaus in Göttingen-Grone von rund zwanzig Teilnehmer/innen in Besitz genommen. Das Alter spielte keine Rolle; von Jugendlichen bis zu Senioren waren alle mit den Homecomputern der 80er und 90er Jahre beschäftigt. 

 

begruessung

 

Forth auf dem 8-Bit-Atari

Ob Atari, Amiga, ZX Spectrum, PC, ob unter CP/M oder DOS:
die Programmiersprache FORTH ist weit verbreitet.

Auf der Bitte-8-Bit waren eher zufällig mehrere FORTH-User mit ihren Homecomputern vertreten. Die nachfolgenden drei Rechner haben FORTH als zusätzliche Software geladen. Nur der Jupiter ACE (nicht im Bild) ist ein Homecomputer, der FORTH als Betriebssystem startet.

User-Norbert

 

Alte Technik? Alte Spiele?

 

Der Spass ist jedenfalls derselbe!
 

buzzsaw_200

 

Die Enigma im 2. Weltkrieg

 

Den meisten älteren Menschen wird der Begriff „Enigma“ nicht nur als Sängerin Louisa Stanley, sondern vielmehr aus dem zweiten Weltkrieg als Verschlüsselungsmaschine bekannt sein. Professor Jens Kirchhoff vom Computer-Kabinett Göttingen hat uns auf der Bitte-8-Bit diese bemerkenswerte und kriegsentscheidende Maschine vorgestellt!
 

User-Unterhaltungen

 

Das war die Bitte-8-Bit 2023

 

Danke an alle Teilnehmer!
Wir freuen uns darauf, euch in 2024 wieder begrüssen zu dürfen!

Stefan Höhl, Dieter Hucke, im August 2023
 

enigma

Auf der Bitte-8-Bit wurde vor allem auf die Funktionsweise der Enigma eingegangen, und die wirklich umfangreichen Bemühungen der Alliierten, um die Verschlüsselung der Deutschen zu knacken.

Um dieses zu bewerkstelligen, wurde um 1940 die „Turing-Bombe“  entwickelt. Mit dieser Maschine konnten die verschlüsselten Texte der Enigma entschlüsselt werden.
Während des Vortrags konnten wir die Entschlüsselung mit der Turing-Bombe anhand von praktischen Beispielen miterleben.
 

Mit viel Energie und Elan hat uns Roland auf der Bitte-8-Bit einen 4-BIT Volladdierer vorgestellt.

Diese Addierer sind sozusagen das Herzstück der heutigen Prozessoren, und mit 4 Bit kann man als Laie die Technik gut verstehen.

Roland hatte die Schaltung selbst entworfen, aufgebaut, mitgebracht, und wir konnten testen, tasten und tüfteln!

Ein interessanter Aufbau, der uns das Innere eines Prozessors verständlich dargestellt hat!
 


Der 4-Bit Volladdierer !
 

 

Der Osborne 1

 

Der Osborne 1 war der erste kommerzielle tragbare Computer.

Baujahr 1981, Z80 CPU mit 64 KB RAM, CP/M

Auf der Bitte-8-Bit konnte er live erlebt werden.
Das Betriebssystem wird jedesmal beim Start von Disketten gelesen, und der kleine Bildschirm ist nichts für schlechte Augen. Dennoch ist der Osborne ein echtes Juwel,  zumal es heute von diesem Rechner nur noch wenige Exemplare gibt!
 

forth
b8b-2023-800
4bit-addierer


Bitte 8 Bit !

Das Retrocomputertreffen in Göttingen!