Rückblick auf die dritte Bitte-8-Bit,  18. +19.6.2022 !

 

gruppe-2022

Nach zwei Jahren Unterbrechung dank Corona, hatten wir es dieses Jahr endlich wieder geschafft, zur Bitte-8-Bit in Göttingen einzuladen! Diesmal hatten wir regelrechten Luxus, was den Raum angeht, denn wir waren im “Grossen Bürgersaal” des Bürgerhaus Grone, wo wir uns ausbreiten konnten. 

 IMG_20220618_182127

programm

Am Samstagmorgen ging es los, und kurze Zeit später war der Bürgersaal mit vielen interessanten Homecomputern belegt, darunter eine Commodore PET2001, ein Eigenbau einer Joyce PCW, der ZXNU, der ZX Spectrum NEXT, aber auch die Klassiker waren wieder mit dabei, zum Beispiel der Atari XL800, Sinclair ZX81, Sinclair ZX Spectrum in den Varianten 48K und 128, der Commodore 64 und andere.


Obwohl grundsätzlich Selbsversorgung angesagt war, konnte ich (Dieter) nicht widerstehen, meine Kaffeemaschine mitzubringen, die die Kaffeebohnen frisch mahlt- ohne Kaffee ist eine Bitte-8-Bit schwer durchzuhalten!

Wir hatten einen Vortrag über die damalige Softwareschmiede “Automata LTD”, die mit zwei Spielen und hochdotierten Preisausschreiben bekannt wurden; PIMANIA und GROUCHO. Ausserdem wurde das Spiel “Deux ex machina” als eine erste Multimediaversion aufgelegt; auf der Bitte-8-Bit wurde dieses Spiel vorgestellt und anschliessend konnte man das ganze live erleben.

Ausserdem gab es einen Programmierwettbewerb, der uns wirklich richtig beschäftigt hat: die Prüfziffer einer IBAN berechnen, und eine Validierung der errechneten Zahl. Klang einfach, war aber knifflig, weil unsere Homecomputer keine 22-stelligen Zahlen direkt berechnen können. So hatten wir am Ende völlig verschiedene Rechenwege und Versionen, wobei die Umsetzung auf dem Sinclair ZX80 relativ einfach ging, denn seine Eigenschaft, nur Integerzahlen berechnen und nur Grossbuchstaben zu verabeiten, machten einige Programmschritte überflüssig, die auf den anderen Homecomputern nötig waren.

Der Sinclair ZX80 mit Paul gewann den ersten Preis!

Am Samstagabend gab es italienische Küche im benachbarten Restaurant Italia.

Der Sonntag war wieder mit geschäftigem Treiben gefüllt; Löten, beraten, spielen, programmieren, Kaffeetrinken, ... es tat gut, sich nach den vielen Monaten der Corona-Abstinenz endlich wieder mal zu treffen und gemeinsam unserem Hobby zu frönen. Wir (Stefan und Dieter) wollen die Bitte-8-Bit in 2023 auf jeden Fall wieder stattfinden lassen! 

Nun noch einige Eindrücke vom diesjährigen Treffen!

 


Eine Commodore PET2001 in hervorragendem Zustand:

IMG_20220618_120748

 

Der Atari 800XL, er hat einen Modulschacht für ROM-Cartridges:

IMG_20220618_120117

 

Eine Joyce-PCW im Eigenbau; das Mainboard ist im kleinen Gehäuse integriert, die grossen
3-Zoll Laufwerke sind durch zwei GOTEK USB Laufwerke ersetzt worden. Für die Bildausgabe ist ein Standard Monitor ideal, deshalb kann hier auf das grosse Originalgehäuse mit eingebautem Röhrenmonitor verzichtet werden.

IMG_20220618_111133

 

 

 

 

 

 


Bitte 8 Bit !

Das Retrocomputertreffen in Göttingen!